Heimat- und Kulturverein Walzbachtal e.V.   


  

Walzbachtal im Landkreis Karlsruhe.

Die Gemeinden Wössingen und Jöhlingen bilden am westlichen Tor des Kraichgaus das Walzbachtal, das von sanft ansteigenden Hügeln umrahmt wird. Die Orte Jöhlingen und Wössingen, haben sich im Zuge der Gemeindereform zur heutigen Gemeinde Walzbachtal zusammengeschlossen.

Beide Ortsteile wurden 1024 erstmals urkundlich erwähnt. Funde aus der Merowinger und Römerzeit dokumentieren eine schon frühere Besiedlung unserer beiden Dörfer.

Eines der Schmuckstücke der Gemeinde Wössingen ist das alte Rathaus aus dem Jahre 1746. In Jöhlingen steht die einzige, noch vollständig erhaltene Fränkische Hofanlage aus dem Jahre 1577 - der „Speyrer Hof“.  

Ein wahres Paradies eröffnet sich dem Naturliebhaber im Walzbachtal mit seinen zahlreichen Schutzgebieten und Naturdenkmälern.